family_restroom Leseland Donau-Ries
KINDERN WIRD IMMER WENIGER VORGELESEN
„39 Prozent der 1- bis 8-jährigen Kinder wird selten oder nie vorgelesen“, so eine aktuelle Studie der Stiftung Lesen. Wie aus dem Vorlesemonitor 2022 weiter hervorgeht, kann die Verfügbarkeit von Vorlesestoff ein Grund dafür sein. Denn je mehr Kinderbücher im Haushalt vorhanden sind, desto regelmäßiger lesen Eltern ihren Kindern vor und geben so frühe Impulse fürs (Vor-) Lesen weiter. Vorlesen ist ein wichtiger Grundstein für Bildung und gesellschaftliches Miteinander.
Das Projekt „Leseland Donau-Ries“, eine Initiative das Bündnis für Familie im Donau-Ries, hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Defizit auszugleichen. Daher steht gerade die Leseförderung von Kindergarten- und Grundschulkindern im Fokus des Projektes. Hierzu werden ehrenamtliche Vorlesepatinnen/-paten das ganze Jahr über gesucht, geschult und entsprechend vor Ort weitervermittelt. Auch die Zusammenarbeit mit den Bibliotheken des Landkreises ist fester und wichtiger Bestandteil der Initiative.
FORTBILDUNG: VORLESEN FÜR ENTDECKER*INNEN!
Online-Veranstaltung:
MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) als Einstig in die Welt der Bücher
Mittwoch, 16. Oktober 2024 von 19:00 - ca. 20:45 Uhr
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die bereits als Vorleser/Vorleserin in den Bibliotheken im Landkreis Donau-Ries aktiv sind.
WERDEN SIE (VOR-) LESEPATE!
Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und -paten lesen Kindern, aber auch Senioren oder kranken Menschen, regelmäßig Texte und Geschichten vor. Sie kommen so mit ihnen ins Gespräch und schenken Zeit und Aufmerksamkeit.
Mit der Initiative „Leseland Donau-Ries“ informiert und schult das Landratsamt Donau-Ries regelmäßig interessierte Bürgerinnen und Bürger, betreut diese und vermittelt sie vor Ort an Kindertageseinrichtungen, Schulen, Bibliotheken, Seniorenheime, etc.
PROJEKT "GEMEINSAM EINZIGARTIG" - 2022
Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ setzt das „Leseland Donau-Ries“ zusammen mit den Büchereien im Landkreis Donau-Ries ein wichtiges Zeichen für Leseförderung und vor allem für den Spaß am Vorlesen. Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet.
Deshalb möchten die Bibliotheken alle Kinder – unabhängig von ihren Sprachkenntnissen – zu einem Vorlesenachmittag/-vormittag* einladen, um das Leseland „Donau-Ries“ zu entdecken.